Der Kaufmann von Venedig

Leipziger Volkszeitung / Kultur / Szene Leipzig, 01.07.2013, von Verena Lutter

Achtung, Romatik!
90 Minuten Klamauk und so etwas wie Tragik...

... In dem Lustspiel um eine turbulente Brautwerbung mischt [...] ein jüdischer Geldverleiher mit, dessen stures Beharren auf Recht und Gesetz am Ende auf ihn selbst zurückfällt. Er wird zur tragischen Figur. Beim Theater Fact ist er das seit Freitagabend auch. Aber sein Shylock passt nicht zur ansonsten auf Klamauk gebürsteten Inszenierung. ...

... Der Shylock des Theaters Fact (Cyrus Rahbar) legt an dieser Stelle noch eine Schippe drauf: "Wenn ihr uns vergast, sterben wir nicht?", fragt er mit vielsagendem Blick ins Publikum. Abgesehen davon, dass diese Frage angesichts ihres historisch gekleideten Sprechers schon schräg wirkt, besitzt Shylocks Tragik hier auch etwas Aufgesetztes. Denn in den Minuten vor und nach den Wink mit dem Holocaust-Zaunpfahl hat Regisseurin Ev Schreiber für das Publikum viel gefälligen Klamauk zu bieten.
Der sich vor allem durch seine aufdringliche musikalische Untermalung auszeichnet. ...

... Traut Schreiber hier den Fähigkeiten ihrer Darsteller nicht? Abgesehen von Shylock und vielleicht noch von Magdalena (Esther Sternad) sind in ihrer Shakespeare-Adaption alle Figuren stark überzeichnet.[...] An der Leistung der Schauspieler hingegen gibt es nichts zu meckern. Schade nur, dass die Regisseurin mit dem Potenzial ihrer fünf Darsteller nicht mehr anzufangen wusste. ...